Wandern in der HOCH Steiermark

„Energie AG Pensionisten wandern in der HOCH Steiermark
Aussichtsreiche Gipfel – wunderschöne Almen – sagenumwobener See

 Das Hochschwabgebiet war das Ziel der heurigen  Wanderfahrt des Energie AG Pensionistenvereins.
Ausgehend vom zentral gelegenen Hotel „Brücklwirt“ in Niklasdorf wurden bei tollem Wetter drei wunderschöne Wanderungen unternommen.
Am Anreisetag war der Hochanger (1.682 m) vom Seebergsattel aus unser Ziel. Tolle Blicke in die Aflenzer Staritzen und zur Veitschalpe, sowie eine Stärkung bei der Göriacher Alm, waren das Highlight der Tour.
Der nächste Tag war dem Hochschwab-Zentrum gewidmet. Von der Bürgeralpe ging es durch den Endriegel auf das Kampl (1.990 m), hinunter zum Fölzsattel, weiter zur Fölzalm und durch die wilde Fölzklamm zum GH „Schwabenbartl“, wo das wohlverdiente Bier richtig zischte. Einige Unentwegte wanderten weiter zur neuen Voisthaler Hütte, dem Ausgangspunkt für viele bekannte Berg- und Klettertouren im Hochschwab, und konnten sich ein Bild moderner, alpiner Hüttenbaukunst machen.

Die „gemütliche“ Truppe bewältigte eine Rundwanderung auf der Bürgeralpe und genoss eine sonnige Rast bei der Schönleiten Hütte.
Die dritte Tour führte uns nach Tragöß zum aus „neun – neun“ weithin bekannten Grünsee. Eine Umrundung des in allen Tönen schillernden Juwels und ein Abstecher zur Klammhöhe bildeten den sportlichen Abschluss der Wandertage.

Nach Einkehr beim GH Seehof wurde – versorgt mit tollen Eindrücken und Erlebnissen – die Heimreise angetreten.“